Fisch mit Polenta

Zutaten (für 4 Personen):

750 g Fischfilet
2 Paprikaschoten, rot
2 grosseZwiebeln, 4 Knoblauchzehn
3 Tomaten, 1 Kl. Glas schwarze Oliven in Scheiben
Salz, Paprika-Würzpaste, scharf


Zubereitung:
Fischfilets säubern, mit Zitronensaft säuern, ca. 15 Min. stehen lassen. Paprika waschen und in feine Streifen schneiden. Zwiebeln in feine Ringe schneiden. Paprika und Zwiebeln in eine Pfanne mit etwas Öl geben und ca. 10 Min. dünsten lassen. In eine feuerfeste Form die in Scheiben geschnittenen Tomaten legen. Nun die ersten Fischfilets auf die Tomatenscheiben legen und mit Aromat und mit der Paprikapaste würzen. Jetzt die Paprika und Zwiebeln darauf verteilen und nun die anderen Fischfilets darauf legen. Wieder würzen. Das Gericht bei ca. 180 ° im Backofen gar werden lassen.
Mit Zitronenspalten und Petersilie garnieren.
Backofen vorheizen, dann ca. 30-40 Min.

Wir essen dazu selbstgemachte Polenta.

Polentarezept:

Zutaten (für Polenta als Beilage für 4 Personen):
400 g Polenta
1,2 l Wasser, ( 300 ml pro 100 g )
1 EL Salz, 1 EL Olivenöl,
2 Knoblauchzehen fein gehackt

Zubereitung ( so gelingt die Polenta immer und brennt nicht an ! )

In einem flachen 2 l Topf das Wasser bis zum kochen erhitzen und das Salz und OLivenoel zugeben. Dann die Polenta ganz langsam unter ständigem Rühren in das Wasser rieseln lassen - es dürfen sich keine Klumpen bilden! - sonst gleich an der Topfwand zerdrücken !
Wenn die Polenta vollständig eingerührt ist den Deckel auf den Topf geben und den Topf gut in mehrere Handtücher einpacken.
Die Polenta 40 Min. ausquellen lassen.
Dann den Topf auspacken - er sollte noch heiss sein - kurz in kaltes Wasser stellen. Dadurch reisst die Polenta vom Topfrand - sonst mit den Schaber etwas nachhelfen. Ein passendes Brett mit kaltem Wasser abspülen, auf den Topf legen und die Polenta auf das Brett stürzen. Mit einem Küchentuch bedeckt auskühlen lassen, später mit Küchengarn in Stücke schneiden.
Verwenden Sie immer den selben Maisgriess und messen Sie die Flüssigkeit genau ab - auf der ausgekühlten Polenta dürfen keine Flüssigkeitsreste zu sehen sein - sonst reduzieren!