Wie ensteht die Sehnsucht?

Kräfte, die unser Leben bestimmen.

Sehnsüchte gehören zu den stärksten Kräften in unserem Leben. Sie zu spüren kann etwas Wundervolles sein, weil sie Fantasien wecken, unsere Kreativität zum Erblühen bringen,
und enorme Lebenskraft freisetzen. Viele Menschen sind überzeugt, dass der Sinn unseres Lebens darin besteht, unseren Sehnsüchten zu folgen und zu erleben, wie sie Erfüllung finden. Doch eine Sehnsucht kann zwei Auswirkungen auf unser Leben haben: Entweder fördert sie uns oder sie hemmt uns, gibt oder nimmt uns Kraft
. Diese Unterscheidung und der Umgang mit unseren Sehnsüchten ist elementar wichtig für den Weg zu einem erfüllenden, freien und erfolgreichen Leben, sowohl in Beziehungen zu Menschen als auch in der Beziehung zu uns selbst.

Es gibt Menschen, die grosse Teile ihres Lebens damit verbringen einer Sehnsucht folgen und dadurch immer wieder die Kraft finden „weiter zu machen“. Sie haben aus der Sehnsucht eine Vision gemacht, welche sie durch das Leben zieht. Andere glauben ebenfalls eine Sehnsucht zu spüren, und haben dazu eine Geschichte entwickelt, unter der sie die meiste Zeit eher leiden. Warum ist das, was dem Einen Kraft und Sinn gibt für den Anderen entmutigend und energieraubend? Um dies zu verstehen ist es wichtig, wahre Sehnsüchte von Scheinsehnsüchten zu trennen. Nicht alles, was nach einer Sehnsucht aussieht, wirkt auch positiv auf uns. Die folgenden drei Beispiele verdeutlichen das.

Die Sehnsucht nach Gegenständen.
Ein Gegenstand, zum Beispiel ein Auto, kann ein bestimmtes Gefühl auslösen. Das Gefühl geht in Resonanz zu einer unerfüllten Sehnsucht (Individualität, Freiheit) und der Druck, der Unerfülltheit lässt für eine Weile nach. Dass dies nicht lange befriedigend ist, weiss jeder, der schon einmal einen Frustkauf getätigt hat.
Gelegentlich haben Menschen den Eindruck, sie hätten sich in einen Gegenstand nahezu verliebt. Tatsächlich haben sie sich in ein Gefühl verliebt. Sie habe sich in sich selbst verliebt, wie sie sich fühlen, wenn sie den Gegenstand benutzen. Es kann sein, dass der Gegenstand dieses Gefühl zu wecken vermag, aber irgendwann wird ihm das nicht mehr gelingen. Und dann geht die Suche weiter.

Wunsch nach Anerkennung
Wenn jemand die Sehnsucht in sich spürt, anerkannt und in den Augen anderer erfolgreich zu sein, entsteht Unzufriedenheit. Der Mensch wird versuchen diese Unzufriedenheit zu beseitigen und der einzige Weg, den er sieht, ist der, anderen zu gefallen. Durch die innere Not, diesem Wunsch zu folgen, kann das gesamte Leben und persönliche Potenzial in seiner Entfaltung gehemmt werden.
Hinter dem Wunsch nach Anerkennung steht die authentische Sehnsucht nach Liebe, aber die Verwechslung zwischen Liebe und Lob erzeugt letztlich das Leid.

Gemeinsame Sehnsucht als Beziehungsheilung
Viele Paare leben Beziehungen, in denen beide spüren, dass etwas nicht stimmt. Anstatt sich dem eigentlichen Thema zu widmen, schieben beide Scheinsehnsüchte in den Vordergrund. Sie entwickeln Pläne über eine bessere Zukunft, die es gemeinsam zu erreichen gilt und in der – positive Umstände – die Probleme verschwinden werden.
Gemeinsame Visionen und Pläne sind wichtig und wundervoll, sie festigen die Verbindung. Aber sie sind weder der Grund der Verbindung, noch irgendeine Art von Sicherheit für das Weiterbestehen. Eine Beziehung existiert immer nur im Jetzt und nur hier kann verändert werden, was nicht in Ordnung erscheint.
Eine Sehnsucht, zu der wir ein wirklich positives Verhältnis empfinden, gibt uns nicht nur Kraft, die daraus entstehend Überzeugung verändert unsere Ausstrahlung auf eine Weise, dass wir wie ein Magnet passende Menschen und Ereignisse anziehen. Umgekehrt bewirkt eine Sehnsucht, zu der wir ein gespaltenes oder leidvolles Verhältnis haben, oder vor deren Nicht-Erfüllung wir sogar Angst empfinden Ausstrahlung, die das Eintreten schwer bis unmöglich macht.
Eine erste grobe Unterscheidung ist einfach möglich, indem man sich in die Frage hinein fühlt: Gibt mir eine Sehnsucht Energie, wenn ich an sie denke oder nimmt sie mir Energie?
Gedanken und Fantasien, die auf Dauer Energie kosten, hemmen unseren Fluss des Lebens.

Fünf Erfahrungen zur Kraft der Sehnsüchte
1. Innere Unruhe und diffuse Unzufriedenheit führt zu Bewegung.
Der Beginn von Veränderung ist immer Unruhe und woher diese kommt ist zunächst gleichgültig. Die Unruhe an sich ist, Energie Egal wohin man sich zu Anfang bewegt, wichtig ist es, der Energie Bewegungsraum zu geben, sonst bleibt sie im Inneren und richtet sie sich gegen uns selbst.

Echte Sehnsüchte erkennen

Schein-Sehnsucht:
- versteift sich auf Gegenstände, bestimmte Menschen oder Geschichten in der Zukunft
- natürlich mitgebrachte Fähigkeiten dazu sind nicht oder kaum vorhanden
- Gedanken an sie rauben Energie, machen unzufrieden.
- vorherrschende Gefühle: Traurigkeit, Unzufriedenheit, Enttäuschung, Leid. Es fühlt sich nicht wirklich „richtig“ an.
- Sie mündet oft in einem materiellen Ziel. Relativ viel Geld scheint notwendig zu sein, um die Sehnsucht zu verwirklichen.
- Jeder Schritt erscheint zäh und anstrengend. Das Gefühl unsichtbarerer Widerstände.
- Das Ziel erscheint auch nach vielen Jahren in weiter Ferne, kommt kaum näher.
- Einwände anderer bringen einen aus dem Gleichgewicht, erzeugen Zweifel.
- Der Plan ihr zu folgen verschiebt Veränderung in (oft ferne) Zukunft.

Authentische Sehnsucht:
- ist immer ein tiefes Gefühl, nie eine Geschichte, eine konkrete Person oder ein Gegenstand.
- natürliche Fähigkeiten passen zur Sehnsucht.
- Gedanken an die Sehnsucht und Arbeit an der Erreichung geben deutlich Kraft.
- vorherrschendes Gefühl: Begeisterung. „Richtig“.
- Geld ist kein besonderer Hinderungsgrund der Sehnsucht zu folgen.
- Einwände anderer spielen kaum eine Rolle.
- Es wird vor allem in Chancen gedacht, kaum in Widerständen.
- Der Plan ihr zu folgen kann werden, bewirkt die Veränderung im Jetzt

2. Erfüllungs-Geschichten entstehen und geben Ziel und Kraft.
Auf der Suche nach einem passenden Weg für die Energie und nach dem Grund der Unruhe, sind wir am anfälligsten für Manipulationen durch Dritte, wie z.B. durch die Werbung, durch den Arbeitgeber oder durch Eltern, Freunde. Weil Sehnsüchte ungelebte Gefühle und Fähigkeiten sind, die nach Erleben drängen, kann jeder, der uns eine - scheinbar –passende Erfüllungs-Geschichte bietet, Einfluss über unseren Lebensweg bekommen. Praktisch alle Werbe und Verkaufskonzepte, aber auch viele Mitarbeitermotivationen arbeiten auf diese Weise.

3. Authentische Sehnsüchte fördern uns, Schein-Sehnsüchte hemmen uns.
Es gibt authentische Sehnsüchte und Schein-Sehnsüchte. Die einen sind Gefühle, die andern sind Geschichten und ihrer Wirkung nach entsprechen sie eigener Kraft und Fremdbestimmung. Authentische Sehnsüchte haben wir mit in dieses Leben gebracht und wir verfügen meist auch über die natürlichen Fähigkeiten zur Verwirklichung. Scheinsehnsüchte fühlen sich an wie Sehnsüchte, sind jedoch vorgeschoben. Ihnen zu folgen fühlt sich auf eine Weise nie wirklich stimmig an.
Wenn jemand zum Beispiel sein Leben lang von einer Weltumsegelung träumt, selbst aber in einem extrem fremdbestimmten Lebensumfeld lebt, kann es sich um eine Scheinsehnsucht handeln, weil die Weltumsegelung für ihn nur ein Symbol für Freiheit ist. Oft wird ein halbes Leben lang gespart und finanziert, um sich den Gegenstand der Sehnsucht leisten zu können, welcher dann das angestrebte Lebensgefühl ermöglichen soll.
Aber schon die Idee an sich ist absurd: Um diese Idee von Freiheit zu verwirklichen, muss man scheinbar umso länger im einengenden Leben verbleiben, umso mehr leisten oder gegen seine Natur leben. Und selbst wenn der Zeitpunkt gekommen ist, ist inzwischen eine entstanden, welche die Veränderung wieder in die Zukunft verschiebt. Nicht, dass solche Träume schlecht wären, aber es kann hilfreich sein, sich anzusehen, ob es tatsächlich die Erfüllung im Jetzt bewirkt. Der bei weitem grösste Teil alle geplanten Weltumsegelungen kommt übrigens tatsächlich nach dem Bootskauf nicht weit über das Gebiet des Heimathafens hinaus.
Konflikt, der – sofern er keine Erlösung findet Folgen bis hin auf die körperliche Ebene haben kann. Der Ursprung authentischer, also mit in dieses Leben gebrachter, Sehnsüchte ist karmisch. Eine Möglichkeit, um mit dem Leben im Jetzt in grössere Harmonie zu kommen, kann es sein, an der Auflösung der karmischen Energie zu arbeiten.

4. Erfüllung kann auch ohne eine spezielle Geschichte entstehen
Wie oft folgen wir einer Idee und auf dem Weg dorthin geschieht etwas ganz anders das sich aber als viel besser erweist? Jede authentische Sehnsucht weist auf eine besondere Fähigkeit oder spezielle Veranlagung in uns hin, auf unsere Einzigartigkeit. Es gibt jedoch auch authentische Sehnsüchte, zu denen wir keine Verwirklichung finden und dies fühlt sich besonders leidvoll an. So sehr wir uns auch bemühen, so bewusst wir auch sind, die Sehnsucht erfüllt sich nicht und behindert unseren Fluss.


5. Keine grosse Sehnsucht zu spüren ist vollkommen in Ordnung und kann sehr friedvoll sein.
Auf dem Weg der eigenen inneren Entwicklung kann es immer wieder zu Zuständen kommen, in denen man glaubt, nichts mehr in sich zu spüren und nichts mehr über sich zu wissen. Dies kann sich oft qualvoll anfühlen, weil wir dann glauben, den Sinn unseres Lebens und alle Kraft verloren zu haben. Doch dabei handelt es sich nur um eine weitere Überzeugung, wenn auch eine besonders Leid bringende. Was wir in solchen Augenblicken verlieren ist weder uns noch unsere besonderen Fähigkeiten. Es ist alleine die Geschichte zu einer Sehnsucht und deren Erfüllung. Wenn die Geschichte abhanden kommt oder unerreichbar erscheint, verliert der Egoverstand seine Ziele und damit seine Identifikation. Dies führt zu Gefühlen von Sinnlosigkeit, weil in solchen Momenten keine Sinn spendende Geschichte mehr verfügbar ist.
Ein Teil des Egoverstandes, der aus Geschichten und Überzeugungen besteht, löst sich auf und dieses kleine Sterben ist mit Schmerz verbunden. Irgendwann kann es zu einer Entwicklung kommen, dass man immer weniger oder kleinere Sehnsuchts-Geschichten in sich trägt, dafür aber viele seiner authentischen Qualitäten lebt. Das Leben und das Tun kommen in einen natürlichen Einklang, die Geschichten werden als treibende Kräfte zunehmend unwichtiger.

Erste Hilfe im Alltag
Die Unterscheidung zwischen echten und scheinbaren Sehnsüchten ist eine Sache. Aber was können wir im Alltag tun, wenn wir spüren, wie diese Kräfte nach Erfüllung drängen, sich jedoch kein Weg anbietet und deshalb Unzufriedenheit entsteht?
Eine Möglichkeit ist es, nichts zu tun. Die Sehnsucht einfach nur wahrnehmen und spüren, wie sie sich anfühlt. Vielleicht gelingt es sogar, das Gefühl zu lieben. Ein uns plagender Gedanke erhält dadurch Kraft, dass wir ihn als plagend ansehen. In dem Augenblick, in dem wir ihn lieben, findet Annahme statt und er verliert seine Kraft. Eine Sehnsucht, die man nicht leben kann, kann man dennoch lieben.
Eine andere Möglichkeit ist es, an der Energie zu arbeiten, ihrer karmischen Ursache auf die Spur zu kommen und die Verbindung zu unterbrechen.
Eine weitere Möglichkeit ist es, die Gefühle, die uns eine Sehnsucht erleben lassen will auf andere Weise herbeizuführen. Eventuell muss man nicht um sich frei zu fühlen. Vielleicht genügt es, die Arbeit zu wechseln, sich grösseren Freiraum für seine Leidenschaften zu schaffen, oder auch nur einmal in der Woche etwas zu tun dass man selbst als verrückt, neu oder ungewöhnlich bezeichnen würde.
Es gibt verschiedene Wege und jeder wird den finden, der zu ihm passt. Aber was auch immer wir tun, die Sehnsucht ist der Auslöser und für dieses Geschenk können wir dankbar sein.